Tutor*innen-Plakat
Sparfilliale
Das macht das Gender & Diversity Team alles „hinter den Kulissen".

Unsere Schule hat ein Gender & Diversity Team: Dieses Team versucht, die verschiedenen Geschlechterrollen an unserer Schule von Klischees zu lösen, sowie für Gleichberechtigung zu sorgen. Denn einige Probleme sollten verstärkt mit den Schüler*innen diskutiert werden. Es wird intensiv über Feminismus, Stereotypen, queere Menschen, Menschenrechte und vieles mehr gesprochen, sowie Kreatives gestaltet und es werden auch Ausflüge unternommen.

Bei regelmäßigen Treffen, wie zum Beispiel Filmabenden, Kochevents, Theaterbesuchen und Diskussionen, wird besprochen, wieso diese Klischees so tief in den Köpfen verankert sind. Auch wird darüber geredet, wie vielseitig unsere Gesellschaft eigentlich ist und sein könnte, wenn es mehr Verständnis und Mut dafür gebe, um für sich selbst einzustehen.

Für alle Feminist*innen gibt es zahlreiche Events, die interessant sind. Beispielsweise der Besuch der Theateraufführung des Graphic Novels „Der Ursprung der Welt" oder der Besuch der Ausstellung „Women at Work" im Technischen Museum.

Im Zuge des Weltfrauentages haben einige Schüler*innen selbstständig einen Kuchenverkauf gestartet. Die Einnahmen des Verkaufs verschiedener selbstgemachter Kuchen, die insgesamt 230€ betrugen, wurden an den Verein „Wiener Frauenhäuser” gespendet.

Vom Unterstufen-Team wurden in der Frauen*-Woche Plakate über Frauen, die für unsere Geschichte wichtig sind, gestaltet, sowie Armbänder gebastelt und viel über Feminismus geredet.

Personen, die sich besonders für das Thema LGBTQ+ interessieren und/oder Teil der Community sind, haben selbstverständlich Platz im Gender & Diversity Team. Leider gibt es in unserer Welt immer noch Verachtung und Respektlosigkeit gegenüber dieser Minderheit, doch in unserem Team sind alle willkommen und können sich darüber unterhalten und informieren.

Ein LGBTQIA*-Stammtisch wurde ebenfalls vom Team ins Leben gerufen. Ein Event, bei dem ein „Safe Space” für queere Jugendliche und alle, die sich für das Thema interessieren, entstehen soll. Es können Erfahrungen thematisiert werden, die betroffene Personen und ihr Umfeld gemacht haben. Alle, die auch in Zukunft Interesse haben, können bei diesen Stammtischen jederzeit mitmachen.

Im LGBTQ+ Pride-Monat hat das Team selbstgemachte bunte Armbänder mit den Flaggen verschiedener Geschlechtsidentitäten sowie Sexualitäten verteilt. Im Schulhaus befinden sich zudem immer viele Plakate, die der Aufklärung dieses Themas dienen.

Genauso wie die Umweltsprecher*innen, dürfen Sprecher*innen des Gender & Diversity Teams am Tag der offenen Tür neuen Familien unsere Schule zeigen.

Ist man erst einmal Teil des Teams und aktiv dabei, gibt es einmalige Möglichkeiten für Fokusgruppendiskussionen, genauso wie für das Mitmachen beim Buben*-Beirat.

Falls jemand interessiert ist, mitzumachen, meldet euch einfach bei den zugehörigen Lehrpersonen oder gebt euren Freund*innen Bescheid, die schon mit dabei sind!


Geschrieben von Emilie Rajsky, 4B


Tutor*innen-Plakat

1 1 1 1 1
Impressum