3D am Forschungsschiff

Wir besuchten das LIFE-Boat4Sturgeon, ein Projekt um die verbleibenden Störe in der Donau vor dem Aussterben zu retten

3D am Forschungsschiff

Wir besuchten das LIFE-Boat4Sturgeon, ein Projekt um die verbleibenden Störe in der Donau vor dem Aussterben zu retten

250616_3D_LIFEBoat4Sturgeon_KOS_e

Artenschutz hautnah! Störe sind „lebende Fossilien“ und existieren schon seit ca. 200 Millionen Jahren. Alle Donau- Störarten wurden in den letzten 150 Jahren quasi ausgerottet- durch Überfischung, Flussbegradigung, Bau von Wasserkraftwerken.

LIFE-Boat4Sturgeon ist ein Artenschutzprojekt der BOKU, das den Sterlet, Hausen, Sternhausen und Waxdick in Donauwasser züchtet und die Jungfische kurz nach dem Schlüpfen wieder in die Donau entlässt.

Die Schüler:innen der 3D durften die Fischbabys besuchen und haben vor Ort erlebt, wie Artenschutz durch Forschung und den unermüdlichen Einsatz von passionierten Menschen funktionieren kann.

Neues aus der Rahlgasse

Wir teilen Erlebtes und fördern damit die Schulgemeinschaft.

20260327 Umweltteam Unterschriftenübergabe-Rathaus MAR a

1.000+650 Stimmen für ein grünes Grätzl!

IMG_9505

Frohe Ostern!

IMG_5029

Nadel, Faden und Nachhaltigkeit

20260320_GUS_ABA_OST

GUS-Peers stellten sich gegenseitig ihre ABA vor