Im Rahmen einer Forschungsbildungskooperation haben SchülerInnen von ihnen gekaufte und genutzten Produkte sowie Produkte ihres Interesses hinsichtlich Nachhaltigkeit bewertet. Die Bewertungsmethode basiert auf den drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Ökonomie und soziale Auswirkungen.
Ecoproduct for youth
Da Jugendliche mittlerweile einen nicht zu vernachlässigenden Anteil am Konsum haben, ist es wichtig, diese Zielgruppe mit ihrem speziellen Verhalten und ihren Bedürfnissen zu erfassen. Im Rahmen dieses Projektes wurde eine zielgruppengerechte Methodik zur Nachhaltigkeitsbewertung entwickelt, die auf das Konsumverhalten und die Bedürfnisse von Jugendlichen abgestimmt ist.
Zehn Produkte aus den Bereichen Unterhaltungselektronik und Bekleidung wurden ausgewählt und nach den vorhandenen Kriterien der Nachhaltigkeit untersucht. Die Ergebnisse wurden in die Datenbank eingespielt.
Das Projekt wurde fächerübergreifend und klassenübergreifend als Jahrgangsprojekt der 7. Klassen durchgeführt.
Es war ein großer Erfolg!
Hier gibt es den Endbericht als download! Achtung: 13,6MB!