Was ist Emas? / Umweltpolitik / Umweltprogramm 2007 - 2009 / Umweltprogramm 2004 - 2006 / Umweltprogramm 2000 - 2003 / Umweltteam / Eco-Kids / Umwelterklärung / Zertifikat

 

Was ist Emas?

EMAS heißt Eco Managment and Audit Scheme
und steht für:
"Leistung, Glaubwürdigkeit und Transparenz"
(Umweltminister Pröll, 2005)
         

Es bedeutet nichts geringeres als Umweltschutz zu einer permanenten Handlungs- und Entscheidungsgrundlage im Schulbetrieb zu machen!
       
Die EMAS-Verordnung setzt europa- und weltweit Maßstäbe für die Berücksichtigung der Anforderungen des Umweltschutzes im Rahmen des Managements und der Verwaltung. Dazu sind unter anderem ein Umweltprogramm zu erstellen, regelmäßige Umweltbetriebsprüfungen durchzuführen und entsprechende organisatorische Voraussetzungen zu schaffen. Im Gegensatz zu einmaligen und auf dem Engagement von einzelnen MitarbeiterInnen beruhenden Umweltmaßnahmen erleichtert ein Umweltmanagementsystem die dauerhafte und kontinuierliche Verbesserung des Umweltschutzes.

Was bringt "EMAS"?
  • Eine fortlaufende Verbesserung des schulischen Umweltschutzes
  • Baustein zur Schulstandortsicherung
  • Mehr Anerkennung und Glaubwürdigkeit in der Öffentlichkeit
  • Erhöhte Rechtssicherheit für unsere Schule und die Verantwortlichen im Haus
  • Aktive Übernahme von Verantwortung gegenüber der nächsten Generation, z.B. durch Schonung von Ressourcen und Ökosystemen

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Umweltpolitik

Umweltleitbild des BG und BRG 6, Rahlgasse

Umweltschutz beginnt im KOPF und wird HANDelnd umgesetzt          

 

Als LehrerInnen verhalten wir uns im Bewußtsein unserer Vorbildwirkung umwelt- und ressourcenschonend. In der Bildungsarbeit werden wir nach Maßgabe unserer Möglichkeiten auch umweltrelevante Aspekte mitdenken und durch ausgewogene pädagogische und didaktische Umsetzungsarbeit die SchülerInnen zu kritischen KonsumentInnen, maßvollen NutzerInnen und zu MultiplikatorInnen für umweltgerechtes Handeln erziehen. Über das Maß hinaus, das uns umweltrelevante Gesetze, Verordnungen und Erlässe vorgeben, werden wir durch Einsatz der besten Technologie - soweit es ökonomisch vertretbar ist - und durch ständige Verbesserung unserer Bildungsarbeit, sowie durch regelmäßige Reflexion unserer Praxis eine Nachhaltigkeit im Umweltschutz erreichen, die unserem Auftrag als Allgemein Bildende Höhere Schule entspricht.

Als SchülerInnen werden wir umweltverträgliches Verhalten einüben, Sachkompetenz für Umweltprobleme und deren Lösungsstrategien erwerben. Wir werden uns eine Haltung aneignen, die sich sowohl im jetzigen Schulbetrieb als auch zukünftig im privaten und beruflichen Leben positiv auf unsere Umwelt und den respektvollen Umgang miteinander auswirkt.        

Als MitarbeiterInnen dieser Schule achten wir in unserem Zuständigkeitsbereich auf ressourcenschonenden Einkauf, sachgerechte Entsorgung und Anwendung umweltgerechter Technologien und Materialien.

Als Eltern werden wir das Umweltbewusstsein unserer Töchter und Söhne im kritischen Dialog fördern und die praktische Umsetzung der in der Schule erworbenen Ansichten unterstützen.

Wir, alle Personen des BG und BRG 6, sind bereit, einander in den verschiedenen, teilweise überschneidenden Bereichen zu unterstützen und zu ergänzen, damit das Ziel, als ökologisch vorbildliche Schule unsere Umweltleistungen laufend zu verbessern, erhalten werden kann. Wir haben gegenüber den künftigen NutzerInnen und BesucherInnen dieser Schule, gegenüber den Anrainern, den Behörden und der Gesellschaft eine Verantwortung übernommen und wir sind bereit, auf Fragen, die unsere Haltung und unsere Verhaltensweise in Hinblick auf Umweltverträglichkeit zum Inhalt haben, einzugehen.

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Umweltziele und Umweltprogramm 2007 - 2009

Im folgenden werden die Umweltaktivitäten der nächsten EMAS Programmperiode und ihre geplanten Umsetzungstermine beschrieben.

Ziel
 UmweltpädagogikTermin / erledigt
SchülerInnen gestalten Umweltschutzmaßnahmen aktiv mit1 Nachhaltigkeitsprojekttag: als Leitbildtag mit allen Schwerpunkten zusammen
 06/08
 UmweltsprecherInnen (Eco.Kids) in allen Klassen, jedes Schuljahr 12/09
 Umweltliga findet jährlich statt 12/09
EMAS bei SchülerInnen und LehrerInnen bekannter machen
Comenius-Projekt mit Europ. Schulen zu EMAS durchführen 08/09
3 umwelt- und gesundheitsrelevante Unterrichtsschwerpunkte pro Schulstufe (Regelunterricht) in verschiedenen GegenständenZusammenstellung von Unterrichtsmaterialien, Aufnahme in die Bibliothek 12/09
 Ausarbeitung der Themen zu Schwerpunkten in festgelegten Gegenständen auf Unterstufe erweitern 12/09
 MOST: eigener maturabler Umweltmodul 12/09
 Standards (to do's) definieren 12/08
 Ziel Schulerweiterungsbau ökologisieren Termin / erledigt
HeizenergieeinsparungAbschluss eines Energiecontractings 12/09
(Fernwärme) um 20% im Haus 2 im Vergleich zu 2005Heizungsregelung auf Stand der Technik bringen 12/09
Stromeinsparung um 20% im Haus 2 bezogen auf 2005 Abschluss eines Energiecontractings 06/08
 Klassenprojekt: Erhebung des Strombedarfs und der Betriebsdauer der Geräte in der Schule 06/08
100% ÖkostromversorgungPV Anlage auf Dach der Schule 12/09
 Umstieg zu Anbieter mit 100% Ökostrom 12/09
 Ziel ökologisch verträgliches Büromaterial verwenden Termin / erledigt
Bis Schulbeginn 2009 sind bei den schul-pflichtigen SchülerInnen
ökol. Büromaterialienbestellung über MEMO für die 2-4. Klassen 12/09
30% des Büromaterials auf die Produkte der "Ökologischen Schultasche" umgestelltökol. Büromaterialienbestellung über MEMO für die 1. Klassen 12/09
 ZielUmweltschutzaktivitäten bekannt machen Termin / erledigt
NachhaltigkeitsberichterstattungJahresbericht mit Umweltthemen 12/09
Alle LehrerInnen kennen NachhaltigkeitsberichterstattungPädagogischer Tag zum Umweltschwerpunkt 12/08
 ZielEMAS für andere Schwerpunkte zugängig und nutzbar machen (Nachhaltigkeitsmanagement) Termin / erledigt
Schwerpunktaktivitäten koordiniert ablaufen lassen
zweimal jährliche gemeinsame Sitzung der Schwerpunktverantwortlichen mit Direktorin 12/09
 Strukturen/Verantwortliche für Gender und Soziales finden 12/09
 WE-Unterstützung für Gender und Soziales durch NOWA 12/09
 EMAS-Struktur für Gender-und Sozialschwerpunkt zugänglich machen 12/09
 gemeinsamer Schulschwerpunkttag 12/09

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Umweltziele und Umweltprogramm 2004 - 2006

 Im folgenden werden die Umweltaktivitäten der zweiten EMAS Programmperiode und ihre Erfolge beschrieben

 ZielZielerreichung / Umgesetzte Maßnahme 
Umweltpädagogik
  • SchülerInnen gestalten Umweltschutzmassnahmen aktiv mit (Umweltliga)
  • EMAS ist bei SchülerInnen und LehrerInnen bekannt (EMAS-Tagung mit europäischen Partnerschulen)
  • Ökologisch sinnvolle Berufe sind bekannt (Berufsorientierung)
  • es gibt mindestens 3 umwelt- und gesundheitsrelevante Unterrichtsschwerpunkte pro Schulstufe (Regelunterricht) in verschiedenen Gegenständen
  • der Umweltmanagmentlehrgangs wird in die modulare Oberstufe integriert

Gesunde Ernährung

  • Unterrichtsschwerpunkt: Gesunde Ernährung im BUK Unterricht
  • Bio-Anteil am Regelmenü im Schulbuffet ist mindestens 30%
  • Biosäfte und Biogebäck im Schulbuffet
  • EZA-Fair Trade Schokolade im Schulbuffet
Schulerweiterungsbau ökologisieren
  • Restmüllmenge ist trotz Erweiterung um 40% (von 20 auf 28 Klassen) konstant geblieben
  • Reinigungsmittelbedarf ist trotz Flächezuwachs durch die Erweiterung gleich geblieben
  • Heizenergieeinsparung (Fernwärme) um 20% im Haus 2 im Vergleich zu 2001
  • ökologisch verträgliches Büromaterial verwenden
  • Bei den SchülerInnen der 1. und 2. Klassen wird Schulmaterial über eine gemeinsame Bestellung bei MEMO auf die Produkte der "Ökologischen Schultasche" umgestellt
  • Infoblatt an alle Eltern der jeweils zukünftigen 1. Klassen zur "ökologischen Schultasche und mit Geschäfteliste mit ökol. Büromaterial im 6. und 7. Bezirk

Umweltschutzaktivitäten bekannt machen

  • Umweltwebsite
  • Anschlagtafel im Konferenzzimmer
  • Monatliche Aktualisierung der Info-Tafel im Halbstock
  • Verschiedene Auszeichnungen für Aktivitäten und Projekte (Energy Globe Award, Umweltpreis der Stadt Wien,...)

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Umweltziele und Umweltprogramm 2000 - 2003

Im folgenden werden die Umweltaktivitäten der ersten EMAS Programmperiode und ihre Erfolge beschrieben.

 ZielZielerreichung / Umgesetzte Maßnahme 
 Abfallreduktion
  • getrennte Erfassung des Biomülls im Buffet
  • Reduktion der Metallabfälle um 85 Vol. % seit 2000 von 14.000 l auf 2016 l (2003) durch Umstellung des Getränkeverkaufes im Buffet auf ein Pfandsystem
  • Reduktion der Kunststoffabfälle um 50 Vol. % seit 2000 von 20.000 l auf 10.000 l (2003) durch Umstellung des Getränkeverkaufes im Buffet auf ein Pfandsystem
  • Information von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen zur Bewusstseinsbildung, zB. hängen in jeder Klasse Infoblätter zur Mülltrennung, Eltern bekommen jedes Jahr ein Infoblatt zur ökologischen Schultasche, bei jeder Konferenz gibt es einen Tagesordnungspunkt Umwelt
  • Flächendeckende Abfalltrennung führt zur Reduktion des Restmülls um 10Vol% trotz steigender SchülerInnenzahl um 20%

 Büromaterial ökologisieren und Verbrauch reduzieren

  • Einrichtung eines Faches für Schmierpapier im Konferenzzimmer
  • Aufhängen einer Anleitung für doppel­seitiges Kopieren im Kopierraum
  • Der Papiereinkauf konnte von 400.000 Blatt auf durchschnittlich 325.000 Blatt gesenkt werden, obwohl die Anzahl der Kopien gestiegen ist.
  • Seit 2000 wird nur mehr das Recyclingpapier Nautilus verwendet
  • Durch die Erstellung einer „Wissensdatenbank“ erfolgt die Beschaffung im Bürobereich überwiegend nach ökologischen Kriterien.
 Energiebedarf reduzieren
  • Der gesamte Energiebedarf konnte seit 1997 um 40% gesenkt werden durch
  • Abschluss eines Contracting-Vertrages
  • technische Maßnahmen im Zuge des Contracting
  • Umweltliga als Motivationsspiel (Fenster schließen, Licht abdrehen, bei zu großer Raumtemperatur Heizung zurückdrehen) für SchülerInnen

 Unterrichtsprinzip Umweltschutz bewusst anwenden

  • mindestens 3 umweltrelevante Unterrichtsschwerpunkte pro Schulstufe im Regelunterricht in verschiedenen Gegenständen
  • Umweltmanagement und Berufsorientierung wurde als eigener Lehrgang für die Oberstufe installiert
 Reinigung ökologisieren
  • Umstellung auf ökologisch verträgliche Reinigungsmittel
  • Reduktion des Chemikalieneinsatzes um 30%

 Kommunikation zum Thema Umweltschutz verbessern

  •  Betreuung einer permanenten Info-Tafel im Halbstock
  • Es werden regelmäßig die Ergebnisse der Umweltliga angeschlagen, die Ergebnisse von Initiativen, Kontakten zu anderen Schulen und Ankündigungen ausgehängt.
  • Info-Stand am Tag der offenen Tür
  • Aufbau einer SchülerInnen – UmweltsprecherInnengruppe
  • Wir wurden 3 mal nach Brüssel zur Jugendumweltministerkonferenz eingladen, 2 mal zur Teilnahme an der Green Week (Brüssel) und einmal zu einem EMAS Kongress nach Venose (Italien)
  • Besuche und Delegationen aus folgenden Ländern informierten sich über unser EMAS System: Bulgarien, Deutschland, Finnland, Rumänien, Schweden
Auch mit Preisen wurden wir schon ausgezeichnet:
  • Projektpreis 2000 des Umwelt- und Gesundheitsbildungsfonds für unser „Energiemanagement"
  • Pokal "ÖKO - Business-Plan" Award Kommunikation 2001 für die Umweltliga
  • Gesundheitspreis 2002 des Österreichischen Jugendrotkreuzes 2. Platz mit dem Projekt "ALK? Up2u!"
  • IMAX Award 2003
 Gesunde Ernährung
  •  Ausweitung des Angebots im Buffet auf Basis gesunde Ernährung: Biosäfte, EZA Süssigkeiten, Gesunde Weckerl, Bio-Menü
  • Unterrichtsschwerpunkt Gesunde Ernährung in Biologie 3. und 4. Klasse
  • es gibt ein Info-Blatt für die Eltern: die gesunde Jause

 

 

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Umweltteam

Gelebt und getragen wird der Umweltschutz von allen MitarbeiterInnen und SchülerInnen. Das wesentliche Umweltgremium ist das Umweltteam.


Das Umweltteam

Frau Ursula Adam
Sie ist die Sekretärin der Schule, und kümmert sich um den ökologischen Einkauf. Die Wissensdatenbanken sind bei ihr bestens aufgehoben.

Frau Mag. Sylvia Czuray

Sie ist Lehrerin und für die Kommunikation im Umweltbereich verantwortlich.

Frau Mag. Martina Einspieler
Sie ist Lehrerin und dolmetscht alle unsere Partnerschulkontakte.

Frau Mag. Maria Finz-Lucchi
Sie ist Lehrerin und unterstützt die Umwelt-PR-Aktivitäten. Sie dolmetsch alle unsere italienischen Partnerschulkontakte

Frau OAR Christa Hirschvogl i.R.
Sie war die Sekretärin und unterstützt Frau Adam beim Einkauf ökologischer Büromaterialien.

Frau Mag Bettina Iberer
Sie ist Lehrerin und designed die interne und externe Kommunikation

Herr Mag.Bernhard Listabarth
Er ist Lehrer und sorgt sich um saubere Klassen und die Bestellung ökologisch sinnvoller Schulmaterialien in den Klassen

Frau OS Maria Mitrovic

Sie ist die leitende Schulwartin des Hauses, kümmert sich um Abfallentsorgung, Reinigung, technische Wartung von Anlagen, Heizungsregelung usw.

Frau Mag. Johanna Novak

Sie ist Lehrerin und kümmert sich um die gesunde Ernährung der SchülerInnen.

Frau Mag. Brigitte Pesl
Sie ist Lehrerin und kümmert sich um die Abfalltrennung. Sie betreut die Eco-Kids.

Herr Mag. Franz Stefl
Er ist Lehrer und kümmert sich um das papiersparende Kopieren und die ökologische Beschaffung audio-visueller Geräte.

Frau Mag. Gerlinde Steininger
Sie ist Lehrerin, Umweltbeauftragte und ist für die Umsetzung des Umweltlehrgangs und der Umweltliga zuständig

Frau Mag. Sonja Wenig
Sie ist Lehrerin und betreut die Eco-Kids.

Herr Dr. Herbert Wieninger
Er ist Lehrer und für den Energiebereich zuständig.

 

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Eco-Kids

Jeweils zwei SchülerInnen aus allen Klassen sind zu UmweltsprecherInnen gewählt worden. Sie haben im Bereich Umwelt in ihren Klassen bestimmte Aufgaben und Rechte. Alle UmweltsprecherInnen zusammen bilden das SchülerInnenumweltteam, die ECOKIDS.

Die ECO-Kids

Hier gibt es einen ausführlichen Bericht vom ersten Projektjahr und der Bericht zur Einreichung zum Umweltpreis der Stadt Wien Die ECOKIDS haben fachliche Kompetenzen im Bereich Umwelt und Projektmanagement erworben, Teamfähigkeit (Handeln als Gruppe) gelernt, Verantwortung übernommen (Aktion „Spielstrasse Rahlgasse“ geplant und durchgeführt) und sind somit zu kompetent nachhaltig Handelnde geworden.


Die ECOAGENTS übernehmen Leitungsfunktionen bei den ECOKIDS. Momentan sind dies:

  • Cemo Hana (7A)
  • Plaz Georg (6MA)
  • Rieder Heidi (6MA)
Sie arbeiten im Umweltteam mit.

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Umwelterklärung

Sie können sich unsere Umwelterklärungen pdf-Datei downloaden oder Sie bestellen sie per e-mail oder telefonisch (++43-1-587 83 46).

Die Kammer der Wirtschaftstreuhänder hat am 25.11.2004 zum insgesamt fünften Mal die Austrian Environmental Reporting Awards "AERA" verliehen. In der Kategorie Klein- und Mittelunternehmen haben wir mit der Umwelterklärung 2004 den 1. Preis gewonnen!

Im Rahmen der EMAS-Konferenz 2005 wurden von Umweltminister Pröll neun EMAS-Organisationen für die besonders transparente Darstellung ihrer Umweltleistungen mit dem EMAS Preis ausgezeichnet: darunter auch das Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Wien 6!

Hier gibt es die Umwelterklärungen herunterladen:

  • zertifizierte Fassung 2007
  • zertifizierte Fassung 2004 (the english version 2004)
  • Ergänzung und Aktualisierng der Daten und Aktivitäten der Umwelterklärung 2000
  • zertifizierte Fassung 2000

 

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Zertifikat

Mit der Unterschrift bestätigt der externe Auditor die korrekte Umsetzung der EMAS Verordnung. Die Schule ist damit berechtigt, das EMAS Logo zu führen. Hier gibt es dieses Zertifikat zu sehen!

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