Was ist Emas? / Umweltpolitik / Umweltprogramm 2007 - 2009 / Umweltprogramm 2004 - 2006 / Umweltprogramm 2000 - 2003 / Umweltteam / Eco-Kids / Umwelterklärung / Zertifikat
Was ist Emas?
EMAS heißt Eco Managment and Audit Scheme
und steht für:
"Leistung, Glaubwürdigkeit und Transparenz"
(Umweltminister Pröll, 2005)
Die EMAS-Verordnung setzt europa- und weltweit Maßstäbe für die Berücksichtigung der Anforderungen des Umweltschutzes im Rahmen des Managements und der Verwaltung. Dazu sind unter anderem ein Umweltprogramm zu erstellen, regelmäßige Umweltbetriebsprüfungen durchzuführen und entsprechende organisatorische Voraussetzungen zu schaffen. Im Gegensatz zu einmaligen und auf dem Engagement von einzelnen MitarbeiterInnen beruhenden Umweltmaßnahmen erleichtert ein Umweltmanagementsystem die dauerhafte und kontinuierliche Verbesserung des Umweltschutzes.
Was bringt "EMAS"?
- Eine fortlaufende Verbesserung des schulischen Umweltschutzes
- Baustein zur Schulstandortsicherung
- Mehr Anerkennung und Glaubwürdigkeit in der Öffentlichkeit
- Erhöhte Rechtssicherheit für unsere Schule und die Verantwortlichen im Haus
- Aktive Übernahme von Verantwortung gegenüber der nächsten Generation, z.B. durch Schonung von Ressourcen und Ökosystemen
Umweltpolitik
Umweltleitbild des BG und BRG 6, Rahlgasse
Umweltschutz beginnt im KOPF und wird HANDelnd umgesetzt
Als SchülerInnen werden wir umweltverträgliches Verhalten einüben, Sachkompetenz für Umweltprobleme und deren Lösungsstrategien erwerben. Wir werden uns eine Haltung aneignen, die sich sowohl im jetzigen Schulbetrieb als auch zukünftig im privaten und beruflichen Leben positiv auf unsere Umwelt und den respektvollen Umgang miteinander auswirkt.
Als MitarbeiterInnen dieser Schule achten wir in unserem Zuständigkeitsbereich auf ressourcenschonenden Einkauf, sachgerechte Entsorgung und Anwendung umweltgerechter Technologien und Materialien.
Als Eltern werden wir das Umweltbewusstsein unserer Töchter und Söhne im kritischen Dialog fördern und die praktische Umsetzung der in der Schule erworbenen Ansichten unterstützen.
Wir, alle Personen des BG und BRG 6, sind bereit, einander in den verschiedenen, teilweise überschneidenden Bereichen zu unterstützen und zu ergänzen, damit das Ziel, als ökologisch vorbildliche Schule unsere Umweltleistungen laufend zu verbessern, erhalten werden kann. Wir haben gegenüber den künftigen NutzerInnen und BesucherInnen dieser Schule, gegenüber den Anrainern, den Behörden und der Gesellschaft eine Verantwortung übernommen und wir sind bereit, auf Fragen, die unsere Haltung und unsere Verhaltensweise in Hinblick auf Umweltverträglichkeit zum Inhalt haben, einzugehen.
Umweltziele und Umweltprogramm 2007 - 2009
Im folgenden werden die Umweltaktivitäten der nächsten EMAS Programmperiode und ihre geplanten Umsetzungstermine beschrieben.
Ziel | Umweltpädagogik | Termin / erledigt |
SchülerInnen gestalten Umweltschutzmaßnahmen aktiv mit | 1 Nachhaltigkeitsprojekttag: als Leitbildtag mit allen Schwerpunkten zusammen | 06/08 |
UmweltsprecherInnen (Eco.Kids) in allen Klassen, jedes Schuljahr | 12/09 | |
Umweltliga findet jährlich statt | 12/09 | |
EMAS bei SchülerInnen und LehrerInnen bekannter machen | Comenius-Projekt mit Europ. Schulen zu EMAS durchführen | 08/09 |
3 umwelt- und gesundheitsrelevante Unterrichtsschwerpunkte pro Schulstufe (Regelunterricht) in verschiedenen Gegenständen | Zusammenstellung von Unterrichtsmaterialien, Aufnahme in die Bibliothek | 12/09 |
Ausarbeitung der Themen zu Schwerpunkten in festgelegten Gegenständen auf Unterstufe erweitern | 12/09 | |
MOST: eigener maturabler Umweltmodul | 12/09 | |
Standards (to do's) definieren | 12/08 | |
Ziel | Schulerweiterungsbau ökologisieren | Termin / erledigt |
Heizenergieeinsparung | Abschluss eines Energiecontractings | 12/09 |
(Fernwärme) um 20% im Haus 2 im Vergleich zu 2005 | Heizungsregelung auf Stand der Technik bringen | 12/09 |
Stromeinsparung um 20% im Haus 2 bezogen auf 2005 | Abschluss eines Energiecontractings | 06/08 |
Klassenprojekt: Erhebung des Strombedarfs und der Betriebsdauer der Geräte in der Schule | 06/08 | |
100% Ökostromversorgung | PV Anlage auf Dach der Schule | 12/09 |
Umstieg zu Anbieter mit 100% Ökostrom | 12/09 | |
Ziel | ökologisch verträgliches Büromaterial verwenden | Termin / erledigt |
Bis Schulbeginn 2009 sind bei den schul-pflichtigen SchülerInnen | ökol. Büromaterialienbestellung über MEMO für die 2-4. Klassen | 12/09 |
30% des Büromaterials auf die Produkte der "Ökologischen Schultasche" umgestellt | ökol. Büromaterialienbestellung über MEMO für die 1. Klassen | 12/09 |
Ziel | Umweltschutzaktivitäten bekannt machen | Termin / erledigt |
Nachhaltigkeitsberichterstattung | Jahresbericht mit Umweltthemen | 12/09 |
Alle LehrerInnen kennen Nachhaltigkeitsberichterstattung | Pädagogischer Tag zum Umweltschwerpunkt | 12/08 |
Ziel | EMAS für andere Schwerpunkte zugängig und nutzbar machen (Nachhaltigkeitsmanagement) | Termin / erledigt |
Schwerpunktaktivitäten koordiniert ablaufen lassen | zweimal jährliche gemeinsame Sitzung der Schwerpunktverantwortlichen mit Direktorin | 12/09 |
Strukturen/Verantwortliche für Gender und Soziales finden | 12/09 | |
WE-Unterstützung für Gender und Soziales durch NOWA | 12/09 | |
EMAS-Struktur für Gender-und Sozialschwerpunkt zugänglich machen | 12/09 | |
gemeinsamer Schulschwerpunkttag | 12/09 |
Umweltziele und Umweltprogramm 2004 - 2006
Im folgenden werden die Umweltaktivitäten der zweiten EMAS Programmperiode und ihre Erfolge beschrieben
Ziel | Zielerreichung / Umgesetzte Maßnahme |
Umweltpädagogik |
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Gesunde Ernährung |
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Schulerweiterungsbau ökologisieren |
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Umweltschutzaktivitäten bekannt machen |
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Umweltziele und Umweltprogramm 2000 - 2003
Im folgenden werden die Umweltaktivitäten der ersten EMAS Programmperiode und ihre Erfolge beschrieben.
Ziel | Zielerreichung / Umgesetzte Maßnahme |
Abfallreduktion |
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Büromaterial ökologisieren und Verbrauch reduzieren |
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Energiebedarf reduzieren |
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Unterrichtsprinzip Umweltschutz bewusst anwenden |
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Reinigung ökologisieren |
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Kommunikation zum Thema Umweltschutz verbessern |
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Gesunde Ernährung |
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Umweltteam
Das Umweltteam
Sie ist die Sekretärin der Schule, und kümmert sich um den ökologischen Einkauf. Die Wissensdatenbanken sind bei ihr bestens aufgehoben.
Frau Mag. Sylvia Czuray
Sie ist Lehrerin und für die Kommunikation im Umweltbereich verantwortlich.
Frau Mag. Martina Einspieler
Sie ist Lehrerin und dolmetscht alle unsere Partnerschulkontakte.
Frau Mag. Maria Finz-Lucchi
Sie ist Lehrerin und unterstützt die Umwelt-PR-Aktivitäten. Sie dolmetsch alle unsere italienischen Partnerschulkontakte
Frau OAR Christa Hirschvogl i.R.
Sie war die Sekretärin und unterstützt Frau Adam beim Einkauf ökologischer Büromaterialien.
Frau Mag Bettina Iberer
Sie ist Lehrerin und designed die interne und externe Kommunikation
Herr Mag.Bernhard Listabarth
Er ist Lehrer und sorgt sich um saubere Klassen und die Bestellung ökologisch sinnvoller Schulmaterialien in den Klassen
Frau OS Maria Mitrovic
Sie ist die leitende Schulwartin des Hauses, kümmert sich um Abfallentsorgung, Reinigung, technische Wartung von Anlagen, Heizungsregelung usw.
Frau Mag. Johanna Novak
Sie ist Lehrerin und kümmert sich um die gesunde Ernährung der SchülerInnen.
Frau Mag. Brigitte Pesl
Sie ist Lehrerin und kümmert sich um die Abfalltrennung. Sie betreut die Eco-Kids.
Herr Mag. Franz Stefl
Er ist Lehrer und kümmert sich um das papiersparende Kopieren und die ökologische Beschaffung audio-visueller Geräte.
Frau Mag. Gerlinde Steininger
Sie ist Lehrerin, Umweltbeauftragte und ist für die Umsetzung des Umweltlehrgangs und der Umweltliga zuständig
Frau Mag. Sonja Wenig
Sie ist Lehrerin und betreut die Eco-Kids.
Herr Dr. Herbert Wieninger
Er ist Lehrer und für den Energiebereich zuständig.
Eco-Kids
Jeweils zwei SchülerInnen aus allen Klassen sind zu UmweltsprecherInnen gewählt worden. Sie haben im Bereich Umwelt in ihren Klassen bestimmte Aufgaben und Rechte. Alle UmweltsprecherInnen zusammen bilden das SchülerInnenumweltteam, die ECOKIDS.
Die ECO-Kids
Hier gibt es einen ausführlichen Bericht vom ersten Projektjahr und der Bericht zur Einreichung zum Umweltpreis der Stadt Wien Die ECOKIDS haben fachliche Kompetenzen im Bereich Umwelt und Projektmanagement erworben, Teamfähigkeit (Handeln als Gruppe) gelernt, Verantwortung übernommen (Aktion „Spielstrasse Rahlgasse“ geplant und durchgeführt) und sind somit zu kompetent nachhaltig Handelnde geworden.
Die ECOAGENTS übernehmen Leitungsfunktionen bei den ECOKIDS. Momentan sind dies:
- Cemo Hana (7A)
- Plaz Georg (6MA)
- Rieder Heidi (6MA)
Umwelterklärung
Sie können sich unsere Umwelterklärungen pdf-Datei downloaden oder Sie bestellen sie per e-mail oder telefonisch (++43-1-587 83 46).
Im Rahmen der EMAS-Konferenz 2005 wurden von Umweltminister Pröll neun EMAS-Organisationen für die besonders transparente Darstellung ihrer Umweltleistungen mit dem EMAS Preis ausgezeichnet: darunter auch das Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Wien 6!
Hier gibt es die Umwelterklärungen herunterladen:
- zertifizierte Fassung 2007
- zertifizierte Fassung 2004 (the english version 2004)
- Ergänzung und Aktualisierng der Daten und Aktivitäten der Umwelterklärung 2000
- zertifizierte Fassung 2000
Zertifikat
Mit der Unterschrift bestätigt der externe Auditor die korrekte Umsetzung der EMAS Verordnung. Die Schule ist damit berechtigt, das EMAS Logo zu führen. Hier gibt es dieses Zertifikat zu sehen!