Energie / Klima / Abfall / WasserReinigung / Büromaterial / Buffet

 

Energie

 Jahr

Fernwärme

Haus 2 

in MWh

Fernwärme

Haus 4

in MWh

 Strom

Haus 2

in kWh

Strom

Haus 4

in kWh

 Gas

in m3

 Gas

in kWh

Gesamtenergie

in kWh

 Energie/SchülerIn

in kWh

199616824620285
117534   570739 1039
1997176215228491158661528
 14516 548915 998
199864183212541086241961 18630 390949 711
19999917223257854841449
 13766 398801 725
200011513117360903981779
 16900 371289 675
2001119181185831102041759 
 16710 445438 810
20021181331829576080 1822 17309 362984 660
2003119127178116260 1320 12540 337611 519
20041241222683565400 926 8797 347032 496
20051751343565467560  913 8674 420888 573
2006
1751363321469480 9278806
 422501542

 

 

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Klima

Die Schule betreibt im wesentlichen keine Schadstoffe emittierenden Anlagen. Die Energieversorgung erfolgt mit Fernwärme, Strom und Gas, die treibhauswirksam sind.

Aus der CO2 Bilanz in der folgenden Tabelle ist der abnehmende Trend des klimarelevanten Gases ersichtlich. Da seit 2005 das gesamte Haus 2 in die Energiebilanz eingeht, erfolgte durch die Verdopplung der zu beheizenden Fläche ein leichter Anstieg 

 Jahr

CO2

in kg

CO2 / SchülerIn

in kg

1996103438199
1997100045192
199877561149
199976711148
200072113139
200186281166
200269333128
20036334997
20046611594
200579134108
2006
79341102

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Abfall

So funktioniert Mülltrennung:  Video der 8AB (Schuljahr 2004/05)

Volumsanteile der Fraktionen

 


 

 

Abfallstatistik200120022003
200420052006
nicht gefährlich
LiterLiterLiter
LiterLiter
Liter
Restmüll160000
160000
160000
206000
183000
145200
Altpapier40000
4000040000400004000040000
Metalle2000010000
2000
2000
2000
1440
biogene Abfälle 4000
4000
2000
2000
2000
2000
Kunststoffe4000040000
20000
20000
32000
32000
Gesamt264000
254000
224000
270000259040
220640
gefährlichLiterLiterLiterLiterLiterLiter
Chemikalien1
1
1
1
1
1

Leuchstofflampen

in Stück

150
180
150
150
150
150
Batterien


16



 

 


 

Das schulinterne Pfandsystem für Getränkeflaschen hat beim PHÖNIX-Award 2005 den 3. Preis gewonnen!

 

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Wasser

Die Versorgung der Schule erfolgt zur Gänze mit Wiener Hochquellwasser. Sanitäre Abwässer werden direkt in das öffentliche Kanalsystem der Gemeinde Wien eingeleitet. Da es in der Schule keine Prozesse oder Vorgänge gibt, die speziell abwasserbelastend sind, fallen auch keine besonders umweltschädigenden Abwässer an.

Der Wasserverbrauch ist im letzte Jahr deutlich gestiegen. Der Zustand der sanitären Einrichtung ist modern, aber es gibt weder Spülstopptasten bei den WC-Spülkästen, noch sind spezielle Wasserspararmaturen montiert. Durch die Erweiterung auf das gesamte Haus 2 ist ein deutlicher Anstieg des Wasserverbrauchs zu verzeichnen.

 


 

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Reinigung

Reinigung wird seit dem Schuljahr 2001/2002 besonders wichtig genommen.
Dabei erfolgte eine Umstellung auf ökologischere Produkte und eine Reduktion der gesamten Menge an Chemie. Besonders giftige Produkte werden nicht mehr eingesetzt.

Seit auf allen Tischen ein Schutz (Packpapier oder eine Schreibunterlage) vorhanden ist, werden einige Liter hochgiftiger Reinigungschemie eingespart. Das schützt die Reinigungsfachkräfte und die Umwelt.
 

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Büromaterial (Kopierpapier)

Ziel unserer Beschaffung ist der Ankauf von möglichst wenig umweltbelastenden Gütern und Fremdleistungen von möglichst umweltschonend produzierenden Betrieben. Daher werden neue Produkte und Fremdleistungen nach ökologischen Kriterien bewertet und gegebenenfalls umweltfreundlichere Alternativen bevorzugt. Seit Herbst 2000 wird mit dem 100%igen chlorfrei gebleichten 100% Recyclingpapier "Nautilus" kopiert.

 

 

Ein Informationsblatt "Die Ökologische Schultasche" wird an die Eltern der Erste-Klasse-SchülerInnen verteilt.
Für die 1. und 2. Klassen gibt es die Möglichkeit zu Schulbeginn über eine Sammelbestellung zu ökologisch sinnvollen Schulmaterial zu günstigen Preisen zu gelangen.

 

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Buffet

Über Bewußtseinsbildung bei SchülerInnen und LehrerInnen wird versucht, gesunde Ernährung stärker zu beachten, und damit das Angebot auch zu nutzen.

Seit September 2006 gibt es in unserem Buffet ein Angebot, das auf die ökologischen und gesundheitlichen Bedürfnisse der Schule abstimmt ist. Mit einem eigenen Informationszettel, den die Eltern der SchülerInnen der ersten Klassen bei der Anmeldung bekommen, wird auf eine gesunde Jause für die SchülerInnen speziell hingewiesen.

Die Umstellung des Getränkeverkaufes im Buffet auf Kreislaufsysteme (seit September 2002 gibt es keine Getränkedosen im Buffet, sondern ein Plastikflaschen-Pfandsystem) führte zu einer Reduktion der Metallabfälle um 90% und der Kunststoffabfälle um 50%.

Im Buffet erhältlich: der Bio-Anteil im Mittagsmenü ist mindestens 30%, diverse Bio-Fruchtsäfte, Bio-Gebäck, Fair-Trade Schokolade, Bio-Äpfel,...

Die Fair Trade Banane im Verkaufstest:
eine sehenswerte Videoarbeit von Schülern der 7A (05/06)

 

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