Gender, Umwelt
und Soziales

AHS-Rahlgasse-Schule-fuer-die-Zukunft

Gender, Umwelt und Soziales

Der GUS-Schwerpunkt (Gender, Umwelt und Soziales) ist seit dem Zusammenschluss von innovativen Lehrer:innen der Rahlgasse vor über 20 Jahren ein fixer Bestandteil der Schulkultur der Rahlgasse.

 

Das GUS-Lehrer:innenteam umfasst etwa 15-20 aktive Lehrpersonen, die, unterstützt durch den GUS-Verein, folgende GUS-Ziele vorantreiben:

  • GUS-Bildung der Lehrpersonen
  • GUS-Themen in allen Unterrichtsfächern verankert
  • Vielfalt der Unterrichtsformen (z.B. Aktionstage, Freiday)
  • Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen (z.B. Umweltliga, Ökologische Schulmaterialien)
  • Peers: Gender- und Umweltsprecher:innen, Streithelfer:innen
  • GUS-Lehrgang und GUS-Matura
  • Schnittstelle für externe Kooperationen (z.B. Sparkling Science, Klimateam)

Gemeinsam mit den Schüler:innen, Eltern, dem Verein der „EheRahligen“ und dem nicht unterrichtenden Personal werden die Schwerpunkte Gender-Umwelt und Soziales in der Rahlgasse gelebt und es gelingen viele tolle Aktionen und Projekte.

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Gender & Diversity

An der Rahlgasse leben wir Diversität. Gemeinsam arbeiten Schüler:innen und Lehrer:innen jeden Tag daran, dass wir Diskriminierungen gegenüber sensibel sind und darüber reflektieren. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf Geschlecht.

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Umwelt: Nachhaltigkeit
denken und handeln

Unsere Schüler:innen begreifen sich als Teil einer Umwelt, die sie aktiv mitgestalten können. Für eine nachhaltigere Welt machen wir gemeinsam ökologische Herausforderungen sichtbar, entwickeln Ideen und setzen sie in Handlungen um.

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Hast du Streit? Wir sind bereit.

An der Rahlgasse gibt es speziell ausgebildete Streithelfer:innen, die bei Konflikten als Mediator:innen vermitteln.Dabei wird auf Augenhöhe eine von allen als Gewinn gesehene Lösung erarbeitet.

GUS-Lehrgang
(Gender-Umwelt-Soziales)

Im Bereich der kursartigen Wahlpflichtfächer/Module ist es möglich,
einen Lehrgang zu unseren Schulschwerpunkten zu absolvieren,
der aus 6 Einzelmodulen besteht und in dem auch mündlich maturiert werden kann.

Stimmen aus der Schulgemeinschaft

„Die Rahlgasse ist für mich ein Ort, an dem ich akzeptiert werde und ich mich wohlfühle. Ich kann mich hier engagieren (Peers; Schüler:innenzeitung) und habe gelernt (auch fächerübergreifend) Informationen, Autorität und den Status Quo kritisch zu hinterfragen und meine Meinung selbstbewusst, reflektiert und gut begründet darzulegen.“

Schüler:in, 17 Jahre

„Hier zählt nicht nur Leistung, sondern auch diePersönlichkeitsentwicklung. Unser Kind fühlt sich in der Rahlgasse sehr wohl und wird in seinen Stärken gefördert.“

 Eltern/Erziehungsberechtigte

„Im Gymnasium Rahlgasse wird nicht nur gepaukt und auswendig gelernt, die Kinder werden zum kritischen Denken angeregt.“

Eltern/Erziehungsberechtigte

„Meine Kinder und ich haben uns für die Rahlgasse entschieden, weil diese Schule viel mehr ist als nur ein Ort zum Lernen. Hier geht es um echte Werte: Politische Bildung, Engagement und eine Atmosphäre, in der Kinder nicht nur für die Schule, sondern für die Welt da draußen vorbereitet werden. Von innovativen Projekten wie der Streithelfer*innen-Ausbildung bis hin zu einer lebendigen, fortschrittlichen Schulgemeinschaft – die Rahlgasse ist einfach der richtige Ort, um unsere Kinder zu starken, verantwortungsbewussten Persönlichkeiten hinzuführen.“

Eltern/Erziehungsberechtigte

„Wir schätzen das soziale Engagement der Schule genauso wie die hohe Qualität des Unterrichts.Die Rahlgasse bereitet Kinder auf die Zukunft vor – mit Wissen, aber auch mit Haltung.“

 Eltern/Erziehungsberechtigte

„Die Rahlgasse ist für mich eine angenehmen Bubble, ein Ort des Fragens und Hinterfragens, ein Schnittpunkt zwischen Generationen, ein Ort der Langeweile und der Wissbegierde sowie ein Ort, der mich geformt hat und in an dem ich einen Teil von mir gelassen habe.“

Schüler:in, 17 Jahre

„Was mir an der Schule so gefällt, ist der ‘Spirit’. Hier wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern es werden auch Werte transportiert, wie etwa Toleranz gegenüber Mitmenschen, eine Offenheit und eine Diskussionsfreudigkeit dem Weltgeschehen gegenüber.“

Eltern/Erziehungsberechtigte

„Wir haben uns für die Rahlgasse entschieden, weil eine liebe Freundin ihren Sohn dort untergebracht hatte. Unser Sohn schätzt besonders die gute Klassengemeinschaft und das Miteinander. Ich persönlich finde die unterschiedlichen Angebote großartig und die besonderen Bemühungen der Lehrkräfte sowie mögliche Hilfestellungen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen.“

Eltern/Erziehungsberechtigte

„Die Rahlgasse ist für mich ein Ort der Akzeptanz und Unterstützung. Dieses Gefühl habe ich durch zahlreiche Events und Aktionen, aber vor allem durch den Umgang unter Schüler:innen, aber auch Lehrpersonen, bekommen. Insbesondere je älter wir wurden, desto stärker wurde unser Zusammenhalt und Gemeinschaftsgefühl, das meiner Meinung nach an der Rahlgasse extrem geprägt wird.“

Schüler:in, 17 Jahre

„Die Projekttage sind großartig! Mein Sohn ist immer begeistert nach Hause gekommen – er hat unter anderem an dem Modul Krieg in den Alpen teilgenommen. Dabei haben die Schüler:innen das Museum von Kötschach-Mauthen im Kärntner Gailtal besucht und viel über den Ersten Weltkrieg gelernt.  Im Rahmen von Wanderungen wurden alte Militärwege und Stellungen besichtigt. So kann man Kinder für Geschichte begeistern!“

Eltern/Erziehungsberechtigte

„Supertoll war die Reise nach Florenz und im Gegenzug der Besuch der italienischen Schüler*innen im Rahmen des Erasmusprojektes. Wir sind dankbar für diese Möglichkeiten.“

Eltern/Erziehungsberechtigte

„Die Rahlgasse ist für mich eine Schule, in der man sich auf Augenhöhe begegnet, die Lehrer:innen nicht höher gestellt werden und in der man lernt, zu diskutieren, zu argumentieren und sich zu verteidigen. Es ist eine Schule, in der jede:r akzeptiert wird!“

Schüler:in, 17 Jahre

„Mein Sohn besucht die 6. Klasse und fühlt sich in dieser Schule sehr wohl. Als Elternteil bin ich beeindruckt vom Engagement der Lehre*innen, die sich stets bemühen, eine unterstützende und motivierende Lernumgebung zu schaffen. Besonders schätze ich den inklusiven Ansatz der Schule, der sicherstellt, dass alle Schüler*innen gleichermaßen gefördert werden.“

Eltern/Erziehungsberechtigte

„Unsere Tochter hat hier nicht nur viel gelernt, sondern auch Freundschaften fürs Leben geschlossen. Die Rahlgasse ist mehr als eine Schule – sie ist eine Gemeinschaft.“

 Eltern/Erziehungsberechtigte

„Wir haben uns für die Rahlgasse entschieden, weil sie die Schüler*innen in ihrer Individualität wertschätzt, aber gleichzeitig die Gemeinschaft und den Zusammenhalt ins Zentrum stellt."

Eltern/Erziehungsberechtigte

„Die AHS Rahlgasse steht für Gleichstellung, Umweltbewusstsein, soziales Miteinander und kritisches Denken. Uns beeindruckt wie engagiert, selbstbewusst und weltoffen die Schüler*innen sind - genau das wünschen wir uns für unser Kind.“


Eltern/Erziehungsberechtigte

„Schüler*innen werden in ihren Persönlichkeiten auf Augenhöhe angenommen und gestärkt. Sie bekommen das notwendige Rüstzeug, um im späteren Leben reflektierte Entscheidungen treffen und für sich einstehen zu können."

Eltern/Erziehungsberechtigte

„Als ich am Tag der offenen Türe erstmals vor der Rahlgasse stand, kam mir eine Gruppe von älteren Schüler*innen aus dem Schulhaus entgegen – ein aufgeweckter, bunter, lebendiger Haufen von jungen, sympathischen Menschen. Ich habe mir sofort gedacht, genau das wünsche ich mir auch für meine Kinder."

Eltern/Erziehungsberechtigte

„Die Vielfalt der Projekttage ist wirklich beeindruckend – Von Great british cooking oder cuisine française – über Outdoor-Sportaktivitäten wie Klettersteige begehen bis hin zu internationalen Sprachreisen. Ich finde es toll, wie kreativ die Professorinnen und Professoren sind und vor allem, was für einen Aufwand sie auf sich nehmen.“

Eltern/Erziehungsberechtigte

„Es gibt großteils wirklich sehr engagierte Lehrpersonen, ein paar sind vielleicht ein bisschen weniger interessiert als andere. Insgesamt kann man eine gute Zeit haben, man erlebt viel und kommt viel herum, vor allem mit Lehrer:inen, die viel für ihre Klasse möglich machen und einem viel beibringen.“

Schüler:in, 17 Jahre

„Die Rahlgasse ist eine Schule, an der die Schüler*innen tatsächlich fürs Leben lernen. Und dazu gehört viel mehr, als der im Lehrplan vorgegebene Unterrichtsstoff!“

Eltern/Erziehungsberechtigte

„In den letzten Jahren hat die Rahlgasse verstärkt Erasmus-Aufenthalte organisiert. Der Lehrkörper ist wirklich engagiert! Ich finde es toll, dass die Kinder abwechslungsreiche und lehrreiche Aufenthalte im Ausland verbringen können.“

Eltern/Erziehungsberechtigte

„Hier wird Bildung mit Herz und Verstand vermittelt. Die Lehrer*innen gehen auf die Schüler*innen ein und fördern ihre Interessen.“

Eltern/Erziehungsberechtigte

„Ich habe mein Kind an der AHS Rahlgasse angemeldet, weil die Schule Diversität, Gender und Klima sachlich und inklusiv behandelt. Die offene Atmosphäre und der breite Blick auf die Welt wirken ansprechend. Ich erwarte, dass mein Kind hier gut auf ein selbstbewusstes und eigenverantwortliches Leben vorbereitet wird."

Eltern/Erziehungsberechtigte

„Bei der Auswahl der Schule war mir ein soziales Lern- und Lehrumfeld für mein Kind wichtig. Nicht nur der klassische Lehrstoff, sondern auch die Persönlichkeitsentwicklung sollte im Fokus stehen. Bisher bin ich diesbezüglich sehr zufrieden."

Eltern/Erziehungsberechtigte

„Die Rahlgasse ist für mich eine politisch positiv orientierte Schule. Politisch, aber nicht aktiv genug!“

Schüler:in, 17 Jahre

„Ich bin immer wieder positiv überrascht, wie die Lehrer*innen der Rahlgasse darauf bedacht sind, individuell auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen und sie wohlwollend durch die Schulzeit zu begleiten. Es wird von den Kindern einiges gefordert, aber auch zugehört und Verständnis gezeigt. Als Mutter habe ich ebenso das Gefühl, ernst genommen und gehört zu werden.”


Eltern/Erziehungsberechtigte

„Mein Sohn hätte niemals eine Auster probiert, wäre er nicht mit der Schule nach Frankreich gefahren. Er hat bei einer Gastfamilie gewohnt, und obwohl er nur eine Woche dort war, konnte er sprachlich sehr davon profitieren.“

 Eltern/Erziehungsberechtigte

„Es wird versucht, den besten Weg fürs Kind gemeinsam zu bestreiten. Lernen mit Herz und Verstand – so würde ich die Haltung der AHS Rahlgasse zusammenfassen. Wir sind sehr zufrieden.“

Eltern/Erziehungsberechtigte

„Die Rahlgasse ist für mich ein Ort, an dem ich mich wohl und willkommen fühle. Ein Ort, an dem ich die Welt neu gesehen habe.“

Schüler:in, 17 Jahre

„Im Rahmen der Erasmus-Module Go international ist mein Sohn nach Rumänien, Frankreich, Italien und Portugal gefahren. Er hat also in der Schule mehr als nur Bücherwissen vermittelt bekommen – er ist durch diese Reisen zu einem jungen, weltoffenen Menschen herangereift.“

 Eltern/Erziehungsberechtigte

„Die Rahlgasse ist für mich ein Ort, an dem ich neue Interessen für mich entdeckt habe und meine Interessen gefördert werden. Ein Ort, an dem meine Schwächen gestärkt und meine Stärken perfektioniert werden. Ein Ort, an dem wir einander helfen, unabhängig vom Freundschaftsgrad. Ein Ort, an dem ich viele wichtige Dinge für mein späteres Leben gelernt habe.“

Schüler:in, 17 Jahre

„In jeder Schule gibt es soziale Probleme, schließlich leben wir in einer Großstadt. Auch in der Klasse meines Sohnes gab es während der acht Jahre manchmal Konflikte. In der Rahlgasse ist man – aus meiner Sicht – damit gut umgegangen. Gelöst wurden Auseinandersetzungen entweder mit Gesprächen mit dem Lehrpersonal, mithilfe der Streithelfer*innen (Kinder, die eine Mediationsausbildung haben) oder im Rahmen einer externen Mediation.“


Eltern/Erziehungsberechtigte

„Individuelle Förderung, kritisches Denken und ein respektvolles Schulklima – genau deshalb haben wir uns für die Rahlgasse entschieden.“

 Eltern/Erziehungsberechtigte

„Die Rahlgasse verbindet anspruchsvolle Bildung mit einem wertschätzenden Miteinander. Unser Kind geht gern zur Schule, weil es hier ernst genommen wird und sich individuell entfalten kann.“

Eltern/Erziehungsberechtigte

„Manchmal würde ich an der Rahlgasse gerne mehr gefordert werden und in allen Fächern effektiv die Zeit nutzen. Ich befürchte, dass die Erfahrungen an dieser Schule stark von den Lehrpersonen abhängen. Ich habe extremes Glück und habe großteils sehr kompetente, engagierte, begeisterte und faire Lehrpersonen.“

Schüler:in, 17 Jahre

„Meine Tochter wurde vom Klassenverband ausgewählt, die Streithelfer*Innen-Ausbildung zu machen. Ich bin sehr begeistert, dass sie jetzt über ein ganzes Jahr viel über die Entstehung von Konflikten und den Umgang damit gelernt hat. Toll, dass die Schule das anbietet!“

Eltern/Erziehungsberechtigte

„Während des Aufnahmeprozesses hat sich durch das Gespräch mit der Direktorin, Frau Rollett, ein klares Bild zur Rahlgasse abgezeichnet. Eine Bildungsstätte muss ein sicherer Raum sein, in dem sich die Kinder – ohne Ausgrenzung, Benachteiligung und Diskriminierung zu erfahren – entfalten können.“

Eltern/Erziehungsberechtigte

„Die Rahlgasse ist für mich eine Schule. Keine besondere, aber eine angenehme. Die Lehrer:innen sind stabil (meistens) und das Lernklima passt. Wir sind weltoffen, sozial und recht politisch aktiv. Wenn man keine spezifischen Interessen hat (HTL, HAK, usw.), ist es eine gute Wahl. Vor allem die Lage und der Fakt, dass die erste Stunde um 8h15 anfängt, sind super.“

Schüler:in, 17 Jahre

„Wir haben uns damals für die Rahlgasse entschieden, weil die Schule für unseren Sohn sehr gut zu erreichen war. Und auch, weil die damaligen Achtklässer*innen einen tollen Eindruck bei mir hinterlassen haben: Junge Menschen, die mir offen und neugierig entgegentraten. Das konnte nur die richtige Schule sein!“

Eltern/Erziehungsberechtigte

„Die Rahlgasse ist für mich ein Platz, an dem ich täglich mit meinen Freund:innen lache und Zeit verbringen kann. Ich habe durch zahlreiche Schulausflüge viele neue Momente erlebt sowie neue Länder entdeckt. Habe von der Unterstufe und vor allem von der NBT sehr lustige Erinnerungen. Stress und Schwierigkeiten gehören dazu, aber es gibt trotzdem noch schöne Momente, an die man sich gerne erinnert.“

Schüler:in, 17 Jahre

„Ich wusste, dass die Rahlgasse eine Schule ist, an der Anderssein kein Problem darstellt und wo Vielfalt und Diversität ihren Platz haben. Wo meine Kinder (Jugendliche) sich sicher fühlen und sich entfalten können und genau so war es auch. Die Rahlgasse war acht Jahre lang in der Vermittlung von Werten und ethischer Bildung eine gute Begleiterin für beide meiner Kinder.“

Eltern/Erziehungsberechtigte

„Offenheit, Vielfalt und ein modernes Lernkonzept – genau das haben wir für unser Kind gesucht und in der Rahlgasse gefunden.“

 Eltern/Erziehungsberechtigte

„Die Rahlgasse ist ein Ort des Respekts. Das betrifft sowohl das Lehrer*innen-Schüler*innen-Verhältnis als auch jenes unter den Schüler*innen. Gerade als Vater von zwei Buben ist es gut zu sehen, dass Gender hier nicht nur ein Schlagwort bleibt. Auch Mobbing wird, wenn nötig, thematisiert. Und ganz wichtig: Die Fahrten der 7. Klassen nach Auschwitz sind ein starkes Zeichen gegen Geschichtsvergessenheit."

Eltern/Erziehungsberechtigte

„Meine drei Kinder haben sich für die Rahlgasse entschieden, weil hier nicht nur Wissen vermittelt wird, sondern auch Werte wie politische Bildung und gesellschaftliches Engagement im Vordergrund stehen. Als Eltern schätzen wir die aktive, fortschrittliche Atmosphäre der Schule, die besonders durch Programme wie die Ausbildung zu(r) Streithelfer*in und das starke soziale Bewusstsein überzeugt. Hier wachsen die Kinder nicht nur akademisch heran, sondern auch als verantwortungsbewusste, politisch interessierte Menschen.“

Eltern/Erziehungsberechtigte

„Wir haben uns für das Gymnasium Rahlgasse entschieden, da wir eine Schule für unsere Kinder wollten, in der man sich um ein faires Miteinander bemüht. Wir haben nunmehr viele Jahre Erfahrung – unsere Kinder schätzen die Streithelfer*innen, die Offenheit der Lehrpersonen, die Module in der Oberstufe, die Diskussionen im Ringen um Kompromisse und auch das entgegengebrachte Verständnis. Viele sehr engagierte Lehrpersonen haben unseren Kindern aus unserer Sicht wahre Bildung ermöglicht.“

Eltern/Erziehungsberechtigte