Englisch wird an der Rahlgasse ab der ersten Klasse (5. Schulstufe) bis zur Maturaklasse (12. Schulstufe) durchgehend als erste lebende Fremdsprache unterrichtet. Damit kommt dem Englischunterricht eine Mittlerfunktion zwischen Muttersprache und Fremdsprache zu: Die ersten Fremdsprachenerfahrungen helfen wesentlich jene Fertigkeiten aufzubauen, um für weitere Fremdsprachen offen und sensibel zu bleiben. Diese Mittlerfunktion macht das WIE des Englischlernens so bedeutend.

Jede Sprache ist Kommunikation. Wir unterrichten Englisch daher auf der Grundlage der vier Fertigkeiten: Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben.

In den ersten Unterrichtsjahren steht vor allem die gesprochene Sprache im Vordergrund. Wir vermitteln Hörverstehen auf der Grundlage von authentischen Hörtexten und spontanes Sprechen auf der Basis von Rollenspielen, Theateraktivitäten, Offenem Lernen, Gruppen- und Projektarbeit.

Die Leistungsbeurteilung ist in diesen ersten Jahren stark an der mündlichen Kommunikation orientiert. Es gibt pro Semester zwei Schularbeiten, daneben aber auch viele mündliche und schriftliche Ausdrucksübungen, die uns helfen, den Fortschritt der Schülerinnen entsprechend einzuschätzen und zu beurteilen.

Für die Oberstufe werden die kommunikativen Fähigkeiten auf interkulturelles Lernen ausgeweitet. Literatur, Film und Medien (vom Zeitungstext bis zum Internet) nehmen dann wesentliche Positionen im Englischunterricht ein. Zudem gibt es vielfältige Kontakte mit Native Speakers und die Möglichkeit von Projektwochen im englischsprachigen Ausland.

Unsere Lehrbücher:
Gerngroß / Puchta / Davis / Holzmann: The New You & Me (5. – 8. Schulstufe)
Davis / Gerngroß / Holzmann / Puchta / Schratz: Make Your Way with English (9. – 12. Schulstufe)

Diese Seite wurde am 12.08.06 erstellt.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok