Projekte/Aktivitäten
Im Sparkling Science Projekt „MY LIFE – MY STYLE – MY FUTURE” untersuchen SchülerInnen zweier 6. Klassen der Wiener Schulen AHS Rahlgasse und BRG Marchettigasse ihre eigenen Lebensstile und die Lebensstile anderer Jugendlicher an ihren Schulen. Sie erforschen, was im öffentlichen Diskurs und in der Nachhaltigkeitsforschung unter nachhaltigen Lebensstilen verstanden wird und prüfen ihre eigenen Lebensstile auf deren Zukunftsfähigkeit. Darüber hinaus schaffen die Jugendlichen auf Basis der eigenen Forschungsergebnisse Handlungsfelder, in denen sie ihre Lebensstile nachhaltiger gestalten, und kommunizieren ihre Erkenntnisse mit ihren eigenen Ausdrucksmitteln an SchülerInnen ihres Alters, an die wissenschaftliche Gemeinschaft und über Web 2.0 Medien an die Öffentlichkeit.
Weiterlesen: Nachhaltige Lebensstile und jugendliche Lebenswirklichkeiten
Im Rahmen einer Forschungsbildungskooperation haben SchülerInnen von ihnen gekaufte und genutzten Produkte sowie Produkte ihres Interesses hinsichtlich Nachhaltigkeit bewertet. Die Bewertungsmethode basiert auf den drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Ökonomie und soziale Auswirkungen.
Weiterlesen: (Un)Doing Gender als gelebtes Unterrichtsprinzip: Sprache - Politik - Performanz