Projekte/Aktivitäten

Was vorher geschah
Die Schüler und Schülerinnen der 1. Klassen verlassen das Deutschtutorium üblicherweise mit fertigen Deutsch-Hausaufgaben. Findet das Tutorium jedoch an einem Tag mit Vormittagsunterricht ohne Deutsch statt, ist das Übliche weder möglich noch notwendig. So geschehen in der 1D im Schuljahr 2009/10. Ohne Deutschunterlagen können keine Hausaufgaben gemacht werden.
Ein Buch, das wir über mehrere Wochen gemeinsam lasen, trat dafür ein. Es brachte Kontinuität in die wöchentliche Tutoriumsstunde. Am Anfang wurde erzählt, wo wir uns im Buch gerade befanden und dann durfte jeweils eine Schülerin oder ein Schüler laut vorlesen, die anderen hörten zu. Abschließend zeichnete jeder/jede zum Buch ein Bild, die Schüler und Schülerinnen vergaben Punkte und der Zeichner und die Zeichnerin mit den meisten Punkten wurden mit Büchern ausgezeichnet.

Die 6A wird in den kommenden beiden Jahren an einem Sparkling Science Projekt zum Thema „Nanomaterialien – Chancen und Risiken einer neuen Dimension“ arbeiten, gemeinsam mit 4 weiteren Schulen.
Hierbei sollen die SchülerInnen einerseits die Vorteile und Anwendungsgebiete der „Nanomaterialien“ (deren Größe im Bereich von Milliardstel Millimetern liegt) kennen lernen, andererseits auch mögliche Risiken und Gefahren.

Im Schuljahr 2009/10 wurden in jeder Klasse zu unseren Schwerpunkten Umwelt - Gender - Soziales ein zumindest dreitägiges Projekt durchgeführt, wobei am  dritten Tag, am 31. Mai 2010, wurden in jeder Klasse die Ergebnisse präsentiert und vorgestellt. Im folgenden werden die Projekte der einzelnen Klassen beschrieben.

Hierbei handelt es sich um ein gemeinsames Ausstellungsprojekt im Kunsthistorischen Museum mit SchülerInnen der AHS Rahlgasse, der Klasse 4D und sieben SchülerInnen der Klasse 7BC unter der Anleitung von VertreterInnen des Kunsthistorischen Museums, von der Konzeption bis zur Realisierung.

Das "Sparkling Science" - Forschungsprojekt fe|male will Mädchen und Burschen für neue Technologien begeistern: fe|male untersucht Web 2.0-Technologien unter dem Genderaspekt und erforscht deren Einsatzmöglichkeiten im Unterricht ausgehend von den Kompetenzen und Bedürfnissen der SchülerInnen.

http://www.fe-male.net/index.php5/Hauptseite

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