Unser Team

Unser Team

Stimmen aus dem Kollegium
„Die Rahlgasse ist anders als andere Schulen.
Unsere Schwerpunkte sind nicht „Programm“,sondern echte Herzenssache. Mit einem großartigen Team von ca. 80 Menschen, die sich gegenseitig schätzen, schaffen wir gemeinsam eine Schule, die inspiriert und verbindet.“
Ilse Rollett (Direktorin)
„Die Rahlgasse ist für mich ein Ort, an dem ich akzeptiert werde und ich mich wohlfühle. Ich kann mich hier engagieren (Peers; Schüler:innenzeitung) und habe gelernt (auch fächerübergreifend) Informationen, Autorität und den Status Quo kritisch zu hinterfragen und meine Meinung selbstbewusst, reflektiert und gut begründet darzulegen.“
Lehrer:in (BE)
,,Wir als Schule zeichnen uns durch Offenheit und Inklusion aus. Vor allem aber, sind wir bunt.”
Lehrer:in (F, PP)
,,Unsere Schule lebt einen wertschätzenden Umgang miteinander und wir begegnen uns respektvoll und unterstützend. Vor allem aber sind unsere Schüler*innen keine Nummern, sondern wir sind an ihnen als Menschen und ihren Geschichten interessiert.”
Lehrer:in (D, E)
,,Das Spezifische an der Rahlgasse ist, dass wir alle irgendwie liebe Menschen sind. Ich hab das Gefühl, dass man sofort in eine gute Arbeitsatmosphäre einsteigen kann. Es ergeben sich immer wieder gute Gespräche mit Kolleg*innen und mit Schüler*innen. Dass nicht immer alles eitle Wonne ist, gehört zum Beruf dazu. Es ist anstrengend, aber angenehm.”
Lehrer:in (E, GWK)
,,Diversität wird an der Rahlgasse im weitesten Sinne groß geschrieben, nicht nur aufgrund des Genderschwerpunkts, sondern auch aufgrund der Geschichte des Hauses als erstes Mädchengymnasium. Wir versuchen das ganzheitlich zu leben. Entsprechend ziehen wir auch solche Kinder an.”
Lehrer:in (F, D)
,,Das Besondere an unserer Schule ist, dass sie einen behütenden Ort für Schüler*innen zur Verfügung stellt. Wir sind sehr hellhörig, was die kleinste Form von Diskriminierung angeht. Alles in allem haben wir eine gute Chemie im Lehrkörper und auch zu unseren Schüler*innen gibt es ein freundschaftliches Verhältnis.”
Lehrer:in (GPB, GWK)
,, Die Stimmung und das Klima an unserer Schule macht die Rahlgasse zur Rahlgasse.”
Lehrer:in (M, PH)
,, Das Beeindruckende für mich an unserer Schule ist, dass unsere Schüler*innen ein besonderes politisches Bewusstsein besitzen. Auch das freundschaftliche Verhältnis zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen, was man nicht missverstehen darf, sondern eher, weil wir eine wohlwollende Haltung haben.”
Lehrer:in (GPB, Ital)
,,Seit über 20 Jahren bin ich Teil der Rahlgasse und warum mich so gerne hier unterrichte ist, weil wir ein tolles Lehrer*innenteam haben und der Umgang mit den Schüler*innen auf wertschätzende und respektvolle Art erfolgt und auch umgekehrt.”
Lehrer:in (PH, CH)
Unsere Schule ist ein Ort, an dem Vielfalt und Inklusion nicht nur Worte, sondern gelebte Realität sind. Hier fühlen sich Schüler:innen und Lehrer:innen gleichermaßen wohl, weil gegenseitiger Respekt und Offenheit unser Miteinander prägen. Ich unterrichte an der Rahlgasse, weil ich die Schwerpunkte der Schule – Gender, Umwelt und Soziales – voll unterstütze. Junge Menschen auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und sie in ihrer Entwicklung zu stärken, ist für mich eine Herzensangelegenheit. Die Atmosphäre ist geprägt von einem offenen Austausch und einem starken Gemeinschaftsgefühl. Lernen bedeutet hier nicht nur Wissenserwerb, sondern auch persönliches Wachstum. #VielfaltMussGelebtWerden
Lehrer:in (M, BSM)
Nach über 25 Jahren als Lehrerin für Französisch und Geschichte stehe ich an den allermeisten Tagen noch immer gern in der Klasse, freue mich, Wissen weitergeben zu können und junge Menschen ein Stück weit auf ihrem Weg zu begleiten. Ich liebe meine Fächer, doch stehen sie längst nicht mehr im Vordergrund - viel wichtiger ist das Zwischenmenschliche. Die Rahlgasse ist hierfür ein wirklich guter Ort.
Lehrer:in (GPB, F)
,,Meinen Beruf schätzen ich, weil ich als Lehrerin die Möglichkeit habe, eine Art von Spur und Handschrift bei meinen Schüler*innen zu hinterlassen, weil eben Lernen nur stattfinden kann, wenn es eine Lernbeziehung gibt; sei es zum fachlichen Inhalt, zur Lehrperson oder im Idealfall beide. Für mich am wichtigsten ist aber der ganzheitliche Blick auf jeden Einzelnen. Das macht auch die feine zwischenmenschliche Atmosphäre an dieser Schule aus.”
Lehrer:in (D, GPB)
,,Wir arbeiten nicht gegeneinander, sondern miteinander.”
Lehrer:in (D, LAT)
,,Wir haben viele Stimmen und diesen vielen Stimmen wird bestmöglich zugehört.”
Lehrer:in (Span, GPB, D)
,,Die Rahlgasse als Schule ist ein bunter, gesunder Haufen, was es spannend macht.”
Lehrer:in (M, Bio)
,,Besonders der GUS-Schwerpunkt (Gender-Umwelt-Soziales) ist ein besonderes Merkmal der Rahlgasse. Die Rahlgasse ist für mich zukunftsorientiert, weil sie die großen Zukunftsfragen stellt. Das erfordert Mut und so erlebe ich auch unsere Schüler*innen. Der zweite Anker ist aber auch der wertschätzende Umgang mit unseren Schüler*innen.”
Lehrer:in (M, GPB)
,,Wir beteiligen uns alle und ein Machtgefälle gibt es hier nicht, sondern es wird aktiv mitgemacht, weil die Kids auch das Gefühl haben, dass ihre Stimme gehört wird. Als anders erlebe ich auch das Vertrauensverhältnis zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen, weil hier ein Arbeiten und ein Miteinander auf Augenhöhe stattfinden kann.
Lehrer:in (ME)
,, Die Rahlgasse macht es möglich, dass jeder so sein kann, wie er oder sie ist. In einem Wort gesagt, steht unsere Schule für Individualität. Im Kollegium ist es vor allem der Zusammenhalt und der Rückhalt, der für mich besonders ist.”
Lehrer:in (E, PH)
Ich arbeite gerne in der Rahlgasse, weil wir über Vieles miteinander reden können!
Ich fühle mich im Team sehr wohl!
Sabine Badelt: (Schulärztin)
Sekretariat & Verwaltung



Schulärztin & Schulpsychologin & Jugendcoaching



Schüler:innenberatung

MMag.a Barbara Grubhofer

David Schaubmair, MEd
Mitglieder im SGA
Schüler:innenvertreter:innen


Dorian Kennerth, 6E
Emma Wiederhold, 7A
Michael Nes, 6D
Anna Lins (Stv.), 5A

Lehrer:innenvertreter:innen

Mag.a Nicola Mühlberger-Rickert

Mag.a Jaqueline Kastler
(Mag. Rainer Müller)

Mag.a Anita Römer
Elternvertreter:innen

Armin Krauter

Sabrina Bee

Robert Großschädl