Struktur
Was ist EMASplus? / Unser GUS-Leitbild /GUS-Politik / GUS-Programm / GUS-Team / GUS-Erklärung / Umweltzertifikat / Auszeichnungen
Durch unseren Umweltschwerpunkt sind wir seit dem Jahr 2000 mit einem Managementsystem gemäß EU-EMAS-Verordnung vertraut, das gewährleistet, dass wir entsprechende Strategien und Maßnahmen entwickeln, unsere Ziele zu erreichen. Durch die verpflichtenden internen und externen Audits ist uns ein brauchbares Instrument in die Hand gegeben, die geleistete Arbeit zu überdenken und gegebenenfalls zu korrigieren. Das EMAS (Eco Management and Audit Scheme) hat einen wertvollen Beitrag für die Qualitätssicherung unserer Schule geleistet. Durch die Zusammenführung der bisherigen Schwerpunkte Gender, Umwelt und Soziales zu einem Nachhaltigkeitsschwerpunkt GUS wird dieses Managementsystem ab 2009 zu einem EMASplus ausgeweitet. Durch diese Erweiterung wird EMASplus zu einem "Education Management and Audit Scheme". |
Das aktuelle GUS_Leitbild zum download.
wird mit den Zielen und dem Programm gemeinsam für 4 Jahre festgelegt.
Für 2014 bis 2017 gelten folgende Themen
- GUS-Bildung im Unterricht verankern
- GUS-Aktivitäten bekannt machen
- Betrieb der Schule unter GUS-Aspekten verwalten, erweitern und erneuern
- Buffet auf gesunde Ernährung umstellen
- EMASplus weiterentwickeln
GUS-Programm bis 2017 (Stand Mai 2014)
Ziel |
GUS-Bildung im Unterricht verankern |
Weiterentwicklung des GUSLehrgangs (mind. 10 Schüler-Innen absolvieren den Lehrgang) |
GUS Lehrgang als maturabler Fachgegenstand (siehe SQA Plan |
GUS Themen in Unterricht |
Je 1h pro Schuljahr ein G+U+S Thema in jeder Unterstufenklasse, (Supplier) stunden nutzen |
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Peergroups einbinden, als TutorInnen schulen in UÜs |
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MultiplikatorInnen schulen in Lehrgängen zu GUS, je 2 zwei LehrerInnen werden kompetent |
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Themensammlung in jeder FG zu GUS für jeden Jahrgang |
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Themenpools für GUS_Lehrgangsmodule |
NAWI Oberstufenprojektleiste |
Projektplan für 5.-7.Klassen ausarbeiten und Projekte erproben |
Neue Unterrichtsformen fördern |
Raumnutzungskonzept überarbeiten, bzw. neues Konzept entwickeln |
Ziel |
GUS-Aktivitäten bekannt machen |
100% aller Schulpartner wissen über GUS Schwerpunkt Bescheid |
SchülerInnenteams schulintern bekanntmachen durch Aushang auf GUS Tafel im Halbstock |
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LehrerInnenteam(s) bekannt machen durch Aushang auf GUS Tafel im Halbstock |
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Folder für GUS zum TOT |
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GUS- Halbstocktafel Infos atktuell halten-Verantwortlichen finden, System für Infofluss verbessern |
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Ökohefte Cover für GUS Schwerpunkt nützen (1x jährlich gestaltbar) |
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Berichte im Jahresbericht und auf Homepage zu GUS Themen selbstverständlich werden lassen |
Ziel |
Betrieb der Schule unter GUS-Aspekten verwalten, erweitern und erneuern |
NBT- und Turnsaal gemäß ökol. und sozialverträglichen Kriterien ein/umbauen |
Planungsteam beraten |
Fernwärme um 20% bezogen auf 2013 reduzieren |
Heizanlage Haus2 Regelung erneuern (im Zuge der Turnsaalsanierung) |
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Thermometer in alle Klassen (Kontrolle durch Umweltliga) |
100% Ökostromversorgung |
PV Anlage auf Dach der Schule |
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Anbieter mit 100% Ökostrom erhalten |
Restmüll um 20% gegenüber 2013 reduzieren |
Wertstoffsammelsystem Brandschutzkonform gestalten |
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Abfalltrennung in Klassen verbessern (Reduktion der Fehlwürfe), Abfallvermeidung durch Aktionstage, Kontrolle durch Umweltliga |
Papierverbrauch um 20% gegenüber 2013 |
Workshop mit FG-LeiterInnen zu papiersparenden Unterrichten |
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Projekt Schubumkehr umsetzen (SQA-Plan) |
Ziel |
Buffet auf gesunde Ernährung umstellen |
mind. 50% des Mittagessens-angebot enstspricht den Kriterien einer „gesunden“ Ernährung |
Konzept gemeinsam mit Schulpartner erstellen zur Förderung gesunder Ernährung |
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Umsetzung des Konzepts |
Ziel |
Emasplus weiterentwickeln |
Arbeitszufriedenheit der LehrerInnen verbessern durch gefühlten Zeitdruck reduzieren |
Projekt Schubumkehr umsetzen (SQA-Plan) |
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kreative Freiräume in GUS-Team ermöglichen |
GUS-Beauftragten Pool vergrößern |
Handbuch elektronisch verfügbar machen |
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MultiplikatorInnen schulen in Lehrgängen zu GUS, je 2 zwei LehrerInnen werden kompetente |
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Neue KollegInnen in GUS einführen (SCHILF jeweils zu Schulbeginn) |
Die "alten" Umweltziele gibt es hier zum Download:
Folgende Personen unterstützen mit verantwortlichen Aktivitäten die Umsetzung der GUS Ziele. Sie treffen sich mindestens viermal im Schuljahr.
Direktorin Ilse Rollett |
Gesamtverantwortung |
Badelt Sabine/ Schulärztin |
Gesunde Lebensführung |
Gebhardt Petra /Sekretärin |
Nachhaltige Bewirtschaftung |
Diewald Sigrid |
Sozialteam/ KoKoKo |
Eber Herlinde |
Umweltteam |
Helm Barbara |
Unesco Schule/ Internationales |
Hirschvogl Christa/ Sekretärin i.R. |
Ökologische Schultasche |
Hofmann Bernhard/ PersonalVertretung |
Ökologische Nutzung der Medien |
Iberer Bettina |
Öffentlichkeitsarbeit |
Kovacic Michaela /Elternverein |
Ökologische Schulmaterialien |
Ladstätter Theresia |
Deutsch für Mehrsprachige (DfM) |
Landerl Sophie |
Genderteam |
Listabarth Bernhard |
Koordination Soziales /Projekt Schubumkehr |
Lörnitzo Margret |
Sozialteam/StreithelferInnen |
Malle Julia |
Genderteam/ BLOGgerin/ Öffentlichkeitsarbeit |
Medenica Andjela |
GUS in der NBT |
Misar-Dietz Christina |
Mädchenberatung/ Genderteam/ voXmi |
Ndoci Alida |
GUS in der NBT |
Novotny Andreas |
Bubenberatung |
Osterkorn Patrick |
Genderteam |
Palli Sabine |
Gesunde Ernährung |
Pesl Brigitte |
Koordination Gender |
Rajkovic Gabriela/ Portierin |
Ökologisches Schulhaus/ „guter Geist“ |
Randl-Gadora Ulrike |
Koordination GUS in der NBT |
Redl Rainer |
Sozialteam/ Internationales |
Steininger Gerlinde |
Koordination Umwelt |
Sutterlüti Evelyn |
Genderteam |
Waschulin Susanne |
Sozialteam/StreithelferInnen |
Wenig Sonja |
Umweltteam/ Ecokids |
Wieninger Herbert |
Umweltteam/ Ecokids/ Sparkling Science Projekte |
Willson Andrea/ Sekretärin |
Nachhaltige Bewirtschaftung |
GUS-Erklärung und Aktualisierung
Hier finden Sie unsere aktuelle Umwelterklärung: KLICK
Stand: April 2019
Oberstufenprojekt „Mädchen und Naturwissenschaften“ |
Kursartige Wahlpflichtfächer / Unverbindliche Übungen / Umweltliga / KOKOKO / Lernwerkstatt
Für die Umsetzung unserer Schwerpunkte ist die Pädagogik ein wichtiges Handlungsfeld. Diese finden sich in vielen Bereichen in unserer Schule wieder.
Genderbeauftragte / Eco-Kids / StreithelferInnen
Mit zunehmendem Alter unserer SchülerInnen ist das Hinterfragen der elterlichen und schulischen Autorität ein wesentlicher Entwicklungsschritt, einen eigenständigen Standpunkt zu vertreten. Hierbei spielt das Denken und Handeln der Gleichaltrigen eine wesentliche Rolle, und daher fällt es den Kindern oft leichter, Kritik und Hilfe von ihresgleichen anzunehmen. Insofern ist es sinnvoll, möglichst flächendeckend und gestreut SchülerInnen für bestimmte Blickwinkel zu sensibilisieren und ihnen das notwendige Wissen und entsprechende Fertigkeiten und Mittel in de Hand zu geben, selbstverantwortlich ins Klassen- und Schulgeschehen einzugreifen. Entsprechend unseren 3 Schwerpunkten haben wir daher Peergroups eingerichtet, die garantieren sollen, dass die wesentlichen Anliegen auch auf SchülerInnenebene in ständiger Diskussion bleiben.