Genderbeauftragte / Eco-Kids / StreithelferInnen
Mit zunehmendem Alter unserer SchülerInnen ist das Hinterfragen der elterlichen und schulischen Autorität ein wesentlicher Entwicklungsschritt, einen eigenständigen Standpunkt zu vertreten. Hierbei spielt das Denken und Handeln der Gleichaltrigen eine wesentliche Rolle, und daher fällt es den Kindern oft leichter, Kritik und Hilfe von ihresgleichen anzunehmen. Insofern ist es sinnvoll, möglichst flächendeckend und gestreut SchülerInnen für bestimmte Blickwinkel zu sensibilisieren und ihnen das notwendige Wissen und entsprechende Fertigkeiten und Mittel in de Hand zu geben, selbstverantwortlich ins Klassen- und Schulgeschehen einzugreifen. Entsprechend unseren 3 Schwerpunkten haben wir daher Peergroups eingerichtet, die garantieren sollen, dass die wesentlichen Anliegen auch auf SchülerInnenebene in ständiger Diskussion bleiben.
Zu Beginn des Schuljahres werden in allen Klassen Genderbeauftragte (Gleichbehandlungsbeauftragte) ausgewählt. Zumindest ein Mädchen/ein Bub melden sich für diese Funktion. (Bei großem Interesse für diese Aufgabe wählt die Klasse jeweils einen Buben/ein Mädchen und Stellvertreter/innen.) Eine Beschreibung ihrer Tätigkeiten erhalten sie bei der Erstinformation durch die Genderbeauftragte/den Genderbeauftragten des Lehrpersonals. In den monatlichen Teamtreffen tauschen die Schülerinnen und Schüler aktuelle Probleme miteinander aus, und es werden ihnen verschiedene Informationen zum Thema Gender&Diversity als Diskussionsgrundlage angeboten.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit in der Unverbindlichen Übung „Genderstudies“ das Genderwissen zu vertiefen. Jeweils eine Fortbildungsveranstaltung außerhalb der Schule pro Semester ergänzen das erworbene Know-how, das im Alltag im Klassenzimmer Anwendung finden kann.
Genderbeauftragte im Schuljahr 2010/11
1A | Alpha Czerny, Anton Kuscher, Lilian Peschek, Filip Diduszko |
1B | Emily Rajchl, Thaddee Pfeifhofer, Yasdan Chobel, Georg Young |
1C | Fanny Altenburger, Emma Baumgartl, Philipp Anthis, Florentin Aigner |
1D | Camillo Hitzenberger, Julie Drhova, Simon Grill, Viktorija Djordjevic |
2A | Leander Dauerböck, Katharina Frik, Malvi Karnel, Stella Roth, Nicolas Pallauf |
2B | Marla Wiederhold, Antonia Schwarz, Stefan Dienstbier, Jan Zaslawski |
2C | Jakob Bierbaumer, McKinnon Jana, Rossa Emil, Zitter Yola |
2D | Jasmin Steffl, Manuel Riedl, Lara Kastofsky, Daniel Rittmannsberger |
3A | Helene Mayer, Anna Spitzer, Bernd Stainer, Elena Weillechner |
3BC | Ricarda Springer, Christine Demel, Mitja Milosits, Jannik Rapp, Lili Seyfried |
3D | Vanessa Kern, Max Brantner, Irma Kermo, Laurenz Emmerling, Simon Schneider |
3E | Marlene Wiesner, Lisa Fixl, Leon Grussmann, Carlos Karlbauer, Jose Antonio Dietrich |
4A | Lorin Mikula, Hannah Haase, Lorenzo Berner, Miriam Thim |
4BC | Luca Friedel, Konstantin Marth, Josef Birkfellner |
4D | Dora de Goederen, Mitra Sadeghzadegh, Jonas Pöchacker |
4E | Gloria Young, Susanna Strobl |
5A | Kosima Herzog, Alina Mirkovic, Nina Kreibich |
5B | Arpad Kellemen, Luisa Garcia- Sobreira |
5C | Sarah Weigant, Sebastian Öhner |
6A | Emil Delivuk, Maria Domschitz |
6B | Fanny Kozak, Rosina Küffner, Fritz Kainz |
6C | Monique Duft, Karoline Enders, Julius Schwestka |
7A | Marie Keller, Lea Weissinger, Xaver Kislinger, Viktor Zobernig |
7BC | Lia Reithner, Sophie Pechar |
7D | Paula Kucinskaite, Martha Schultz, Luka Bosse, Anna Sternberg |
7E | Paola Garcia-Sobreira |
8A | Julian Tromp, Hannah Schuster, Anton Cech, Frederike Lerch |
8BC | Giulia Scozzari, Rainer Neuroth |
8D | Shilan Wondraschek, Anna-Lena Eder, Oskar Strutzmann, Arthur Gillay |
8E | Clara Puller |
Die Eco-Kids sind jene SchülerInnen, die ExpertInnen für Umweltfragen werden möchten. KlassenkameradInnen können sie zum Beispiel bei Fragen zur Mülltrennung, zum Energiesparen oder zum EMAS - System in unserer Schule zu Rate ziehen. Wichtig ist: sie tragen keine Verantwortung für das Umweltverhalten ihrer MitschülerInnen
Wie wird man Eco-Kid?
Jährlich zu Schulbeginn werden in jeder Klasse aus den interessierten SchülerInnen die Eco-Kids durch die betreuenden LehrerInnen ausgewählt. Bevorzugt werden jene, die diese Funktion schon innehatten.
Ausbildungen
Die Eco Kids erhalten monatlich Informationen über ein bestimmtest Umweltthema oder unternehmen eine Exkursion. Als TrainerInnen stehen die LehrerInnen, welche/r für die Eco-Kids zuständig sind oder eingeladene externe ExpertInnen zur Verfügung. Sie können auch an der unverbindlichen Übung Physik und Umwelt, den sogenannten Umweltwochenenden, teilnehmen. Am Ende des Schuljahres erhalten die Eco-Kids eine Urkunde.
Themen:
- Umweltliga: Maßnahmen und Sinn
- Klimaschutz
- Klimaschutz: Nachbesprechung des Cool – Planet – Events und der Exkursion zum Jugendklimaparlament
- Mülltrennung, Recycling, Müllvermeidung
- Gesunde Ernährung, Biologische Ernährung
- Tierschutz
- Nachhaltigkeit
Eco-Kids im Schuljahr 2010/11
1A | Elena Frenzel, Kerstin Hubinger, Katharina Kieninger, Linda Kolendowicz, Selma Logar, Lilli Peschek, Jeneba Sanon, Dana Volavsek |
1B | Yasdan Chobel, Elena Widrich, Georg Young |
1C | Helena Michalopulos |
2A | Katharina Frik, Lara Jost, Jasmin Müller, Laura Schulmeister |
2C | Joanna Grötzner, Jana McKinnon |
2D | Laura Litschauer, Liu Mi |
3BC | Laurens Bauer, Amanda Schütz, Lili Seyfried, Linus Weipert |
4A | Lorenzo Berner, Paul Kimmel, Devrim Koakaya, Lorin Mikula |
4BC | Luca Friedel, Markus Nicolas, Elias Stix |
4D | Anna Dolezal, Mitra Sadeghzadeh Monfared |
4E | Gloria Young |
6A | David Haderer, Gabriel Haintz, Nick van Rahden |
6C | Julius Schwestka |
7D | Martina Hammer, Anna Sternberg |
8D | Anna-Lena Eder, Arthur Gillay |
StreithelferInnen
Wer sind sie?
StreithelferInnen sind SchülerInnen, die in einer speziellen Konfliktbewältigungstechnik, der Mediation, ausgebildet sind. Sie stehen allen SchülerInnen der Rahlgasse zu Verfügung. Mediation ist die Vermittlung in einem Konflikt durch unparteiische Dritte, die darauf achten, dass die Konfliktparteien in gegenseitiger Achtung eine von beiden als Gewinn gesehene Lösung erarbeiten.
K | o | M | p | e | t | e | n | t | ||||||||||||
B | u | r | s | c | h | e | n | & | ||||||||||||
M | ä | d | c | h | e | n | ||||||||||||||
l | e | i | s | t | e | n | ||||||||||||||
B | e | z | i | e | h | u | n | g | s | a | r | b | e | i | t | |||||
u | n | t | e | r | ||||||||||||||||
G | l | e | i | c | h | a | l | t | r | i | g | e | n | |||||||
p | r | o | f | e | s | s | i | o | n | e | l | l | ||||||||
& | e | n | g | a | g | i | e | r | t |
Und was tun sie?
Sie bieten ihre Dienste an, indem sie durch alle Klassen gehen und den Schülern und Schülerinnen die Vorteile einvernehmlicher und gewaltfreier Konfliktlösung erklären. Die Kontaktaufnahme erfolgt informell und persönlich. Darüber hinaus ist das StreithelferInnenkammerl in einer großen Pause pro Woche für Anfragen und Erstkontakte geöffnet. Die Konfliktgespräche finden zu irgendeinem anderen Zeitpunkt und selbstverständlich vertraulich statt.
Auswahl und Ausbildung
Jedes zweite Schuljahr werden je ein Mädchen und ein Bub aus allen 2. und 3. Klassen ausgewählt, die gemeinsam die nächste Generation StreithelferInnen bilden. Das Auswahlverfahren berücksichtigt die anonymisierte Einschätzung der ganzen Klasse und die Meinung des LehrerInnenteams. Eine externe Mediatorin oder ein externer Mediator und eine an der Schule unterrichtende Lehrkraft, die ebenfalls eine vollständige Mediationsausbildung hat, werden als gemischtgeschlechtliches Team diese SchülerInnen ausbilden.
Ausbildungsinhalte
- Gruppenfindung, Arbeitsregeln, Anknüpfen an Kokoko
- Aktives Zuhören, 4-Ohren-Modell, Ich-Botschaften
- Eisbergmodell, Eskalationsstufen, Grenzen der Mediation
- Rolle der Mediatorin/des Mediators, Reframing,
- 5-Phasenmodell, Erarbeitung in Rollenspielen
- geschlechtsspezifische Unterschiede im Konfliktverhalten, Versöhnungsrituale, Streitinhalte
- StreithelferInnenalltag, Interne Öffentlichkeitsarbeit, Einbettung in Schulkultur
- Vernetzung mit bereits tätigen StreithelferInnen-Generationen
Begleitstruktur und Vernetzung
Nach dem Abschluss der Ausbildung wird jedem Schüler und jeder Schülerin ein Zertifikat überreicht. Bis zum Verlassen unserer Schule sind sie als StreithelferInnen tätig. In den folgenden Jahren finden Vernetzungstreffen aller StreithelferInnengenerationen statt und in den meisten Jahren haben wir auch ein gemeinsames Weiterbildungswochenende aller Generationen angeboten, das unter anderem dazu dient, Erfahrungen auszutauschen, sich Rückhalt zu holen und die bisherige Arbeit zu reflektieren.
Schulpartnerschaft
Die Verwirklichung dieser Gewaltpräventivmaßnahme verdankt die Rahlgasse einem gelungenen Beispiel schulpartnerschaftlicher Zusammenarbeit. Ohne die tatkräftige Hilfe der ElternvertreterInnen bei Konzepterstellung und Finanzierung wäre es nicht möglich gewesen, diese Konfliktkultur zu implementieren. Die Vernetzung innerhalb der Schule, insbesondere die Anknüpfung an KOKOKO, SchülerInnenberatung und die Genderarbeit, gewährleistet, dass gewaltfreie Konfliktbewältigung zur Selbstverständlichkeit werden kann.
StreithelferInnen Schuljahr 2010/11
4A | Vivienne Faymann, Alexandra Petzlbauer |
4BC | Elias Stix |
4D | Dora De Goederen, Levi Knoll |
4E | Jakob Allmer, Ina Gutmann, Daniel Stummer |
5A | Tarek Diebäcker, Kosima Herzog |
5B | Felix Diewald, Naomi Sametinger |
5C | Iris Haubner, Miriam Rechberger |
6A | Serafin Fellinger, Sara Fischer, Jakob Salner |
6B | Fritz Kainz, Anna Otto |
6C | Katharina Deisting, Marianne Kiss, Paulina Tschesliesnig |
7BC | Sophie Pechar, Lia Reithner |
8A | Helena Decker, Michael Schiller, Julian Tromp |
8BC | Stefanie Gruber, Sarah Schrattenecker |
8D | Pia van Rhaden, Oskar Strutzmann |
8E | Eleni Knoll, Singer Leah |
1. Reihe:
Eleni Knoll 8E, Paulina Tscheliesnig 6C, Fritz Kainz 6B, Daniel Stummer 4E,
2. Reihe:
Marianne Kiss 6C, Elias Stix 4BC, Vivi Faymann 4A, Alexandra Petzlbauer 4A, Ina Gutmann 4E, Kosima Herzog 5A,
Mimi Rechberger 5C, Tarek Diebäcker 5A
1. Reihe:
Eleni Knoll 8E, Paulina Tscheliesnig 6C, Fritz Kainz 6B, Daniel Stummer 4E,
2. Reihe:
Marianne Kiss 6C, Elias Stix 4BC, Vivi Faymann 4A, Alexandra Petzlbauer 4A, Ina Gutmann 4E, Kosima Herzog 5A,
Mimi Rechberger 5C, Tarek Diebäcker 5A